Slackline World Cup - Brixen Masters 2011

Spaß, Spannung, Slacklines...

... so kann man kurz die 2. Slackline Weltmeisterschaft by KIKU auf der IMS beschreiben. Am 22. Oktober 2011 kamen die besten Trickliner(innen) der Welt in das beschauliche Brixen (Italien) um an der Weltmeisterschaft by KIKU teilzunehmen.

Die Weltmeisterschaft ist Teil der großen Slackline WorldCup Tour 2011 und wie auch bei dem vorherigen WorldCup in München und dem WorldCup in Bregenz waren 8 Teilnehmer auf Grund der Vorrunden anhand der Weltrangliste gesetzt. Durch den Online Videocontest konnten sich drei weitere Slackliner qualifizieren. Weitere Fünf setzten sich in der Qaulifikationsrunde am Freitag durch - schon da wurde den Zuschauern bewusst, dass die Wettkämpfe am Samstag spektakulär werden würden.

Die Jury, Jan Galek, Maciej Borucz und Frederik Zimmermann hatten keine leichte Aufgabe, doch sie leisteten wirklich hervorragende Arbeit, vor allem wenn es um sehr knappe Entscheidungen ging. Alle Slackliner(innen) mussten sich in den Kategorien Vielfältigkeit, Schwierigkeit, Performance, Amplitude und Style beweisen. Die Favoriten waren die WorldCup-Führer und letztjährigen Finalisten Andy Lewis und Momo Wiese.

 

Slackline World Cup - Brixen IMS Masters 2011

Im Rahmen der IMS (International Mount Summit) präsentierten die WSFED und Gibbon das Slackline WorldCup Finale - Brixen 2011. Der International Mountain Summit ist eine unabhängige und internationale Plattform, auf welcher der Lebensraum "Berg" in all seinen Facetten beuleuchtet, diskutiert und gefeiert wird. Der Berg ist so vielfältig wie seine Besucher und Bewunderer. Er ist Lebensraum, zugleich Marktfaktor, persönliche Herausforderung oder einfach nur ein Natruwunder. Er öffnet Einzelnen die Augen und prägt ganze Kulturen.

Trotz Temperaturen von nur 10°C gaben die Rider von der ersten Sekunde an alles und heizten somit dem Publikum ein. Buttbounce, Chestbounce, Sick Nasty etc. um nur einige Tricks zu nennen gehören schon zum Standard-Repertoire der Teilnehmer. Wer also ins Viertelfinale kommen wollte, musste musste noch einen drauf legen!

Slackline World Cup Brixen Masters 2011

 

Das große Finale!

Bei jeder Juryentscheidung konnte man die Anspannung im Publikum förmlich spüren. Zum Halbfinale wurden Andy Lewis, Alpha Mike Payton, Momo Wiese und Luis Meier mit „La Olas“ begrüßt.

Wer von den Vieren kann es in das große Finale schaffen? Sind es wieder die altbekannten Gesichter der vorjahre ? Andy Lewis und Momo Wiese?
Tatsächlich konnte sich dieses Mal „Alpha Mike Payton gegen den amtierenden Weltmeister durchsetzen und stand somit Andy Lewis im großen Finale. Ein spannender Kampf unter sehr guten Freunden in einem packenden Finale den "Mister Frontflip" für sich entscheiden konnte.

Somit stand es fest! Neuer Weltmeister 2011 ist „Alpha“ Mike Payton (USA)!

Slackline World Cup Brixen Masters 2011 Winner Alpha Mike Payton


Die Weltmeisterschaft war auch gleichzeitig der Abschluss der WorldCup-Tour 2011. Deshalb wurde neben dem Weltmeister auch der Gesamt WorldCup Sieger gekürt. Aufgrund der Weltranglisten-Punkte konnte sich Andy Lewis durchsetzen. Für seinen Sieg gab es nicht nur Geld, sondern auch ein El Moto Elektro Fahrrad.


Die Weltmeisterschaftsplatzierung:

  • 1. Platz - „Alpha“ Mike Payton (USA)
  • 2. Platz - Andy Lewis (USA)
  • 3. Platz - Maurice Wiese (GER)

Gesamt WorldCup Platzierung:

  • Andy Lewis (USA)
  • Maurice Wiese (GER)
  • „Alpha“ Mike Payton (USA)


Slackline World Cup Brixen Masters 2011 Gesamt WorldCup Winner Andy Lewis


Fazit

Die junge und aufstrebende Slackline Szene professionalisiert sich zunehmend! Das ist unübersehbar! Die Tricks werden immer ausgefeilter und anspruchsvoller, aber das Maß der Dinge ist noch lange nicht erreicht, also lasst Euch das nicht entgehen wenn die bekanntesten Slackliner und Slacklinerinnen Ihre neuesten Künste und spektakulären Tricks vorführen. Wer also von Euch noch nie Live bei einem der insgesamt 3 Slackline WorldCup Runden dabei war sollte das im nächsten Jahr auf jeden Fall einmal miterleben. Neben bombastischer Stimmung und mitreisender Spannung bietet die WorldCup Serie auf viele Mitmach Möglichkeiten um den Slackline Sport besser kennen zu lernen.


Weitere spektakuläre Slackline Videos findet Ihr unter Slackline @ YouTube

JETZT Facebook Kommentar schreiben!




Noch nie war die Slackline Suche einfacher!

Kostenlose Slackline Toolbar